Perfektes Handball-Saisonende 2022/2023 für den TV Schaafheim

Veröffentlicht am 2. Februar 2023

TV Schaafheim Gruppenerster (Gruppe 5) der Bezirksliga Odenwald-Spessart 2022/23

8/8 gewonnene Spiele, 231 geworfene Tore, 107 Gegentore = Gruppenerster Bezirksliga (Gruppe 5) der Bezirksliga Odenwald-Spessart 2022/23 

Für TV Schaafheim spielten (alphabetische Reihenfolge): Aaron, Fabian, Jendrik (5), Jona (TW), Levi (10), Liam (2), Maximilian (8), Noah (14), Ole (TW), Paul (3) und Enrico (Trainer)
(Foto: Patrick J. Kelley / Handball mE-Jugend TV Schaafheim)

Wer hätte das zum Saisonstart gedacht? Unsere Handballer (männliche E-Jugend) haben eine perfekte Saison gespielt und sind somit Gruppenerster (Gruppe 5) der Bezirksliga Odenwald-Spessart 2022/23 geworden. In dieser Gruppe konnten sich unsere Jungs gegen HSG Aschaffenburg 08, SG Groß-Zimmern/Dieburg II, HSG Odenwald II und JSG Wallstadt II erfolgreich durchsetzen, indem sie sämtliche Spiele gewonnen haben.

Am vergangenen Sonntag, 29. Januar 2023, bestritten unsere Handballer des TV Schaafheim das letzte Saisonspiel gegen SG Groß-Zimmern/Dieburg II in der Georgi-Reitzel-Halle in Groß-Zimmern. Allen Spielern war bewusst, dass mit diesem Auswärtsspiel etwas Großes erreicht werden könnte. Denn um als Gruppenerster die Saison zu beenden, musste das Spiel gewonnen werden.

Gleich mit dem ersten Angriff konnten unsere Handballer einen und kurz darauf einen zweiten Torwurf erzielen. Jedoch zeigte sich die Mannschaft des SG Groß-Zimmern/Dieburg II von dem Rückstand unbeeindruckt, so dass unser Tormann nach rd. einer Minute das erste Mal hinter sich ins Tor greifen musste. Die unerwartet stabile Abwehr, das effektive Angriffsspiel der Gegner und das Herausholen eines 7m Freiwurfs irritierten unsere Jungs. Von dieser Spielstärke überrascht nahm unser Trainer bei einem Spielstand von 7:9 in der 12 Minute eine Auszeit. Hierbei nutzte man gleich die Möglichkeit des Tormannwechsels. Mit neuer Strategie, hoch motiviert und dank der guten Torwartleistungen konnten sich unsere Handballer vom Gegner absetzen. Dabei ließen sie sich auch nicht von einer Spielunterbrechung, aufgrund einer technischen Störung der Anzeigetafel, aus der Ruhe bringen. Mit Applaus von der Tribüne gingen die Spieler beim Stand von 11:19 in die Halbzeitpause.

Mit vier Torwürfen innerhalb den ersten zwei Minuten der zweiten Halbzeit zeigten unsere Handballer von Beginn an, dass jetzt auf ein sehr schnelles Angriffsspiel gesetzt wird. Auch die, in der ersten Halbzeit noch häufiger vorkommenden, Fehlpässe konnten reduziert werden. Dadurch war es möglich sich bis zur 29. Minute deutlich mit 15:30 abzusetzen. Jedoch zehrte dieses an den Kräften und das Spiel wurde von beiden Mannschaften mit etwas mehr Körpereinsatz gespielt. Dieser Einsatz blieb nicht ohne Folgen, so dass es eine gelbe Karte für den Gegner und in der 32. Minute einen 7m Freiwurf für unsere Jungs gab. Kurz darauf, beim Spielstand 16:34, nahm unser Trainer nochmals eine Auszeit für eine kurze Besprechung und einen Tormannwechsel. Die Abwehr unserer Handballer stand nun noch kompakter und so gelang es, sich in der Schlussphase entscheidend weiter abzusetzen. Nach 40 Spielminuten stand ein 17:42 Sieg für den TV Schaafheim an der Anzeigetafel, welcher vom Publikum auf der Tribüne und der Mannschaft gefeiert wurde.

Patrick J. Kelley