TV Schaafheim und HSG Bachgau 08: Gemeinsamer Start mit drei Mannschaften der männlichen D-Jugend in Qualifikationsspiele bzw. die Saison 2023/2024

Veröffentlicht am 25. Mai 2023

In Anbetracht des demographischen Wandels und eines stetig wachsenden Freizeitangebots ist es nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Jahrgänge im Sport weniger Spieler aufweisen. Um diesem Trend entgegenzuwirken und jungen Sporttalenten weiterhin die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am Handballsport zu bieten, haben sich der TV Schaafheim und die HSG Bachgau 08 zu einer Zusammenarbeit entschlossen. Die beiden Vereine haben beschlossen, ihre Ressourcen zu bündeln und gemeinsam in die Saison zu starten. Dabei werden sie mit insgesamt drei Mannschaften der männlichen D-Jugend antreten. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es den Vereinen, eine ausreichende Spieleranzahl und somit eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Spielbetrieb zu gewährleisten.

Die Entscheidung, sich zu vereinen, kommt vor dem Hintergrund der erkannten Herausforderungen, denen Vereine heutzutage gegenüberstehen. Durch den Zusammenschluss können der TV Schaafheim und die HSG Bachgau 08 ihre Kräfte bündeln, gemeinsame Trainings- und Spielstrukturen entwickeln sowie von einem breiteren Talentpool profitieren. Das Ziel ist es, den jungen Spielern eine optimale Entwicklung und Förderung zu ermöglichen, um ihre sportlichen Fähigkeiten bestmöglich zu entfalten.
Die Saison 2023/2024 verspricht somit spannende Herausforderungen und neue Möglichkeiten für den Handballnachwuchs aus Schaafheim und dem Bachgau. Der gemeinsame Start mit drei Mannschaften der männlichen D-Jugend zeigt das Engagement beider Vereine, auch in schwierigen Zeiten eine zukunftsorientierte Lösung zu finden und den Handballsport in der Region weiterhin lebendig zu halten.

Die Qualifikationsspiele bzw. die neue Saison 2023/2024 steht unter ganz besonderen Sternen. Denn der TV Schaafheim konnte die vergangene Saison in der E-Jugend als Tabellenführer in seiner Gruppe beenden. Nun müssen sich die jungen Spieler in neuen Mannschaftsaufstellungen unter HSG Bachgau 08 wieder neu zusammenfinden. Wie anspruchsvoll diese Aufgabe ist zeigten die beiden Spiele am vergangenen Sonntag, 21.05.2023 in der Gemeinschaftsporthalle Schaafheim.

HSG Bachgau 08 (mD2) gegen TV Erlenbach

HSG Bachgau 08 (mD2)

Es spielten (alphabetische Reihenfolge): Aaron, Jendrik (2), Jona, Leandro (1), Levi (1), Liam, Matteo, Maximilian (2), Noah (3), Ole Stian (2), Paul (1), Samuel (TW), Simon, Trainer: Enrico, Matthias, Niklas

(Foto: Patrick J. Kelley / Handball mD2-Jugend HSG Bachgau 08)

Das Spiel der 2. Mannschaft HSG Bachgau 08 gegen den TV Erlenbach begann um 15:30 Uhr mit großer Anspannung, da es das erste Spiel in neuer Mannschaftszusammenstellung war. Bereits in der Anfangsphase gab es Schwierigkeiten im Angriff, da viele Ballverluste durch Abspiel- oder Fangfehler den eigenen Angriff störten. Wenn es gelang, die starke Abwehr des TV Erlenbach zu durchbrechen, scheiterte der Torwurf entweder am Aluminium oder am gegnerischen Torhüter. Trotz einer Auszeit in der 14. Spielminute mit neuer Strategie erreichte die Mannschaft nur einen Halbzeitstand von 3:15.
In der Halbzeitpause wurde das Abwehrproblem angesprochen und als klares Verbesserungsziel für die zweite Halbzeit festgelegt. Die Abwehr gewann nun vermehrt Bälle, der Angriff konnte immer wieder erfolgreich durchbrechen und Tore erzielen. Allerdings sank die Motivation nach der vierten gelben Karte für den HSG Bachgau 08 und einem Spielstand von 8:26. Daher wurde in der 36. Minute eine weitere Auszeit genommen, um sich neu zu besprechen. Nach 40 Minuten anstrengendem Kampf endete das Spiel mit einem Endstand von 12:29 für den TV Erlenbach.

HSG Bachgau 08 (mD1) gegen HSG Haibach / Glattbach

HSG Bachgau 08 (mD1)

Es spielten (alphabetische Reihenfolge): Aaron (TW), Ben, Finn-Luca (9), Jonas (2), Levi, Lucas, Marius (1), Nils, Noah (1), Samuel (TW), Sebastian (8), Yuvraj
Trainer: Jan, Lucas

(Foto: Patrick J. Kelley / Handball mD1-Jugend HSG Bachgau 08)

Das Spiel der 1. Mannschaft des HSG Bachgau 08 gegen den HSG Haibach/Glattbach begann um 17:00 Uhr. Obwohl der HSG Bachgau 08 mit 1:0 in Führung ging, hatten die Gäste einen besseren Start und konnten sich bis zur 14. Minute mit 6:10 leicht absetzen. Die Abwehr des HSG Bachgau 08 hatte Schwierigkeiten mit dem Angriffsspiel des Gegners, weshalb eine Auszeit genommen wurde. Nach der Besprechung stand die Abwehr nun felsenfest und mit Unterstützung des Torhüters wurde bis zur Halbzeitpause nur noch ein Tor zugelassen (Halbzeitstand: 8:11).
Die zweite Hälfte des Spiels war im Angriff deutlich besser. Der Ball lief flüssiger durch die eigenen Reihen und es gelang immer wieder, freie Würfe auf das Tor zu bekommen. Als der Spielstand 11:15 betrug, nahmen die Gäste eine Auszeit. Das Spiel verlief auf Augenhöhe und beide Mannschaften zeigten Körpereinsatz, was dazu führte, dass beide Teams eine gelbe Karte erhielten. In der Endphase nahm der HSG Bachgau 08 beim Spielstand 17:20 erneut eine Auszeit. Das schnelle Spiel auf beiden Seiten forderte seinen Tribut und letztendlich stand eine knappe Niederlage für den HSG Bachgau 08 von 21:24 auf der Anzeigetafel.

Patrick J. Kelley