Kita-Vorschulkinder 2018 pflanzen Baum zum „Rausschmeißtag“


Veröffentlicht am 19. Juli 2018

Schaafheim. Im Freigelände des Schaafheimer Kindergartens „SailingShip“ wächst seit einer Woche ein von den Vorschulkindern gestifteter „Kugeltrompetenbaum“ (Catalpabiggnoniodes „Nana“). Zusammen mit dem Team „SailingShip“ wurde zunächst ein geeigneter Platz für den Baum ausgesucht. Mit Schaufeln bestückt, halfen die anwesenden Vorschulkinder tatkräftig mit, ein Pflanzloch zu graben. Es war sehr anstrengend, bei schönstem Wetter dem ausgetrockneten und steinharten Boden ein Loch zu entlocken, um den Baum in einem kleinen feierlichen Akt einzusetzen. Damit der Baum einen optimalen Start bekam, wurde dieser gut gewässert und bekam ein paar Wachstumsglückwünsche mit auf den Weg. Dieser Baum soll an die schöne Zeit im Kindergarten erinnern und gleichzeitig als natürlich nachwachsender Rohstoff mit seinen im Herbst abfallenden Blättern zum Basteln dienen.

Foto: Patrick J. Kelley

Am Donnerstag, dem 19.07.2018 war es für die Vorschulkinder soweit, der „KiTa-Rausschmeißtag“ (letzter Tag im Kindergarten) war gekommen. Alle Beteiligten trafen sich zunächst im Turnraum.

Die Kinder sangen ein Lied, zusammen schauten wir uns den Kita-Rückblickfilm an und im Anschluss bekam jedes Kind ein Abschiedsgeschenk -in Form eines Kita-Logbuchs mit ein paar Abschiedsworten überreicht. Danach wurde der eine Woche zuvor gepflanzte Baum nochmals besucht und bekam ein Gedenkschild mit den Namen der Vorschulkinder 2018. Zum endgültigen Abschluss wurde jedes Kind an Händen und Beinen von dem KiTa-Vorschulteam aus der Tür auf eine weiche Matte geworfen.

Foto: Patrick J. Kelley

Mit diesem „Rausschmiss“ endet die KiTa-Zeit für die Vorschulkinder und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Dieser schöne und symbolträchtige Abschied brachte sehr viele Emotionen mit sich, denn die Kinder verbrachten im Kindergarten viele Jahre und sind dem KiTa-Team ans Herz gewachsen. Mit scheidender Funktion als „KiTa-Elternbeiratsvorsitzender“ bedanke ich mich, auch im Namen der Vorschuleltern, bei dem Team „SailingShip“ für die vielen schönen Jahre, in denen unsere Kinder reichlich gelernt haben, Spaß hatten und für das in den Jahren entgegengebrachte Vertrauen und die Wertschätzung.

Patrick J. Kelley

Ähnliche Beiträge